Aktuelles
5. April 2023
Tagungsband in der Reihe „Geographien Südasiens“ erschienen
Der aktuelle Tagungsband mit dem Titel „Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien“ ist im Anschluss an die 12. Jahrestagung des Arbeitskreises Südasien erschienen, der am 21. und 22. Januar 2022 in Bonn und online stattfand. Herausgeber:innen sind Judith Müller, Juliane Dame, Sneha Sharma und Carsten Butsch. Die Beiträge behandeln Themen aus den Bereichen Stadtentwicklung, COVID-19 sowie der Konnektivität einer indischen Grenzregion.
29. März 2023
AAG Annual Meeting 2023
Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der American Association of Geographers (AAG), die vom 23.-27.03.2023 in Denver/hybrid stattfand, hat Dr. Juliane Dame gemeinsam mit Dr. Johanna Höhl (Geographisches Institut, Universität Heidelberg) eine Session zum Thema „Water governance and hydrosocial conflicts in transformative contexts: examples from Latin America“ organisiert. Im Rahmen der Session wurden Ergebnisse der Forschungsarbeiten der Nachwuchsgruppe zum Thema „Socio-hydrological dynamics and water conflicts in the upper Huasco Valley, Chile“ (gemeinsam mit Marcus Nüsser, Susanne Schmidt, Carina Zang) präsentiert.
8. Februar 2023
Vortrag Vechtaer Gesellschaft für Geographie e.V.
Am Montag, 06.02.2023, hielt Dr. Juliane Dame einen Abendvortrag zum Thema „Globaler Wandel im indischen Transhimalaya: Entwicklungsprozesse, sozial-ökologische Herausforderungen und Anpassungsstrategien“ an der Universität Vechta. Der Vortrag war Teil einer Vortragsreihe zum Rahmenthema „Transformationsprozesse im asiatischen Raum“ in der Vechtaer Geographischen Gesellschaft.
Vortragsreihe der Vechtaer Geographischen Gesellschaft
6. Februar 2023
Juliane Dame im Sprecherteam des AK Südasien
Juliane Dame wurde auf der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreises Südasien in der DGfG, die am 03. und 04. Februar in Eberswalde/hybrid stattfand, in das Sprecherteam gewählt.
27. Januar 2023
Juliane Dame erhält Dr. Hohmann Förderpreis 2022
Dr. Juliane Dame wurde für ihren Projektantrag „Aus dem Himalaya in die Anden: Eis-Stupas als Klimaanpassungsmaßnahme in ariden Gebirgsregionen“ mit dem diesjährigen Dr. Hohmann Förderpreis der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln e.V. (GfE) ausgezeichnet. Am Donnerstag, 26.01.2023 fand die Überreichung der Urkunde im Rahmen einer Veranstaltung der GfE statt.
Verleihung der Dr. Hohmann Förderung für Nachwuchswissenschaftler 2022
22. November 2022
Forschungsaufenthalt in Chile
Im Oktober und November 2022 reiste Juliane Dame für einen Forschungsaufenthalt im Rahmen des Projektes „Governing resources in contested territories“ (PI: Dr. Johanna Höhl, Heidelberg Center Lateinamerika) nach Chile. Während des Aufenthaltes in den Regionen BíoBío und Los Ríos wurden vor allem qualitative Interviews mit Akteur:innen zu Fragen der Wassernutzung und Ressourcen-Governance geführt.
Governing resources in contested territories
20. November 2022
Dissertation von Judith als Buchpublikation erschienen
Die Dissertation von Dr. Judith Müller, die sie im Mai 2021 verteidigt hat, ist im November 2022 unter dem Titel „Urban Mountain Waterscapes in Leh, Indian Trans-Himalaya. The Transformation of Hydro-Social Relations” im Springer Verlag als Buch erschienen. Es ist Teil der Reihe „Advances in Asian Human-Environmental Research (AAHER)“, die von Prof. Dr. Marcus Nüsser herausgegeben wird.
Urban Mountain Waterscapes in Leh, Indian Trans-Himalay
15. Juni 2022
Scientific Assembly of the International Association of Hydrological Sciences (IAHS 2022)
Auf der Scientific Assembly of the International Association of Hydrological Sciences (IAHS 2022) in Montpellier, Frankreich (29.05.-03.06.22) präsentierte Marcus Nüsser (mit Susanne Schmidt und Juliane Dame) einen Beitrag zu “Cryosphere changes and local adaptation strategies: socio-hydrological case studies from the Himalayan region”.
23. Mai 2022
Vortrag im Rahmen der Global Health Lecture Series, Heidelberg
Am 19. Mai war Juliane Dame als Gastreferentin in der Global Health Lecture Series eingeladen und präsentierte Einblicke in die langjährigen Forschungsarbeiten in Ladakh unter dem Titel „Water governance, urbanisation and climate change in the Trans-Himalaya“.
10. April 2022
Neue Publikation: Wassergovernance, Urbanisierung und Klimawandel im Trans-Himalaya
Ein neu erschienener Beitrag von Juliane Dame, Judith Müller, Marcus Nüsser und Susanne Schmidt in der Zeitschrift Geographische Rundschau befasst sich mit rasanter Urbanisierung und tiefgreifenden sozioökonomischen Transformationen im Transhimalaya von Ladakh, die zu wachsenden Problemen der Wasserversorgung in der Stadt Leh führen. Neben steigendem Bedarf zählen auch der Zugang und Fragen der Qualität des Wassers mit potenziellen gesundheitlichen Folgen zu den wichtigsten Herausforderungen. Zudem sind die Auswirkungen des Klimawandels für die Wasserverfügbarkeit in der ariden Hochgebirgsregion entscheidend.
11. Februar 2022
Jahrestagung des Arbeitskreis Südasien in Bonn (online)
Vom 21.-22. Januar 2022 fand die 12. Jahrestagung des Arbeitskreis Südasien (AKSA) in der DGfG statt, die von Juliane Dame mitorganisiert wurde. Aufgrund des Infektionsgeschehens fand die Tagung als zweitägige Online-Veranstaltung statt. In einem Vortragsbeitrag stellten Juliane Dame, Judith Müller, Susanne Schmidt und Marcus Nüsser am Beispiel der Stadt Leh im indischen Transhimalaya Veränderungen der urban mountain waterscape im Kontext von Urbanisierung und Klimawandel vor. Juliane Dame und Judith Müller sind zudem Mitherausgeberinnen des diesjährigen Tagungsbandes.
12. Jahrestagung des Arbeitskreis Südasien (AKSA)
10. Januar 2022
Neue Publikation: Urbanisation in Ladakh: migration patterns and socio-ecological implications
Ein Beitrag über Urbanisierungsprozesse in Ladakh von Juliane Dame und Judith Müller ist im Sammelband “New Perspectives on Modern Ladakh. Fresh Discoveries and Continuing Conversations in the Indian Himalaya” erschienen, der von Rafal Beszterda, John Bray und Elizabeth Williams-Oerberg herausgegeben wurde.