Studium und Bildung
An der Universität Heidelberg spielen in zahlreichen bestehenden Studiengängen von den Natur- über die Gesellschafts- bis zu den Kulturwissenschaften umweltbezogene Inhalte eine zentrale Rolle. Das Heidelberg Center for the Environment (HCE) bietet regelmäßig interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, wie z.B. Exkursionen und Brücken-Seminare im Rahmen der Marsilius-Studien an. Darüber hinaus engagieren sich HCE-Wissenschaftler/innen als Dozenten bei ausgewählten Schulveranstaltungen und im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Collegio Futuro
Collegio Futuro is a joint interdisciplinary PhD college of the 4EU+ member universities. It seeks to foster the essential skills that future leaders need in order to tackle our urgent environmental, economic and social challenges. Participants will have the opportunity to participate in a series of workshops and receive mentoring and support from a European network of peers.
HCE-College
Viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler träumen von einer wissenschaftlichen Karriere. Der Weg dahin erscheint aber schwer und unübersichtlich. Das HCE-College setzt dort an und bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern Unterstützung in Form von Netzwerk, Beratung und finanzieller Unterstützung. So sollen sie gezielt dabei gefördert werden Ihre Karriere zu planen, starten und gestalten.
Nachhaltigkeit lehren lernen (NALELE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist seit Beginn der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014) ein zentrales Handlungsfeld in der Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands, die 2002 erstmals beschlossen wurde. Weitere Impulse sind vor dem Hintergrund der Sustainable Development Goals (SDGs) und dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) sowie dem auf dieser Grundlage im Juni 2017 verabschiedeten Nationalen Aktionsplan BNE gegeben worden. Für eine nachhaltige Entwicklung ist eine Bildung zentral, durch die Menschen befähigt werden, ihr Denken und Handeln zukunftsfähig zu gestalten. Die Konsequenzen des eigenen Verhaltens für die Welt werden begreifbar gemacht, wodurch die Menschen in die Lage versetzt werden, zu Entscheidungen zu kommen, die verantwortungsvoll und im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung sind.