Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung an Dr. Lisa Gölz vergeben

Für hervorragende Forschungsleistungen mit großer Relevanz für die Umweltforschung wurde die Ökotoxikologin Dr. Lisa Gölz mit dem Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung ausgezeichnet. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung 2023 würdigt ihre an der Universität Heidelberg entstandene Doktorarbeit zur Wirkung von Chemikalien auf das Hormonsystem von Fischen, hier konkret der Schilddrüse. Neben neuen Erkenntnissen im Bereich der Biomedizin liefere die Dissertation auch wichtige Beiträge zum Tier- und Umweltschutz sowie generell zum Umgang mit Chemikalien, heißt es in der Begründung zur Vergabe des Preises. Der Preis wurde vom Heidelberg Center for the Environment (HCE), dem umweltwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität, am 17. Januar 2024 vergeben.